Budapest: St.-Stephans-Basilika

StPeterBasilica

Die St.-Stephans-Basilika (ungarisch: Szent István-bazilika) liegt im Stadtteil Pest und ist seit ihrer Einweihung im Jahre 1905 die größte Kirche der ungarischen Hauptstadt. Der Bau der Basilika unterlag jedoch vielen Schwierigkeiten, weshalb die Errichtung am Ende 54 Jahre dauerte und der Baubeginn zuvor mehrere Jahre verschoben wurde, weil der ungarische Freiheitskampfes 1848/1849 die Erdarbeiten unterbrach. Schließlich wurde 1851 mit dem Bau nach klassizistischen Baustil begonnen. Die nächste Verzögerung war bedingt durch den Einsturz der Kuppel im Jahre 1868, da minderwertige Baumaterialien verwendet wurden und die Fundamente falsch dimensioniert war. Die Fundamente sorgten während der gesamten Bauzeit für Kopfschmerzen der verantwortlichen Bauherren, denn durch die Nähe zur Donau war das Erdreich sehr feucht und nicht geeignet ein Bauwerk dieses Ausmaßes zu tragen. In Folge dessen wurden die Dimensionen der Fundamente deutlich vergrößert. Dadurch entstand ein Keller unter dem Gebäude, der mit über 3 Stockwerken fast der selben Größe entspricht, wie der Innenraum der Basilika an sich.

Durch den Neubau der Kuppel und durch 3 Wechsel der Architekten, wurde der ursprünglich klassizistischer Plan um Elemente der Neorenaissance erweitert. Heute ist die Basilika eine der schönsten und bedeutungsvollsten kirchlichen und touristischen Sehenswürdigkeit in Ungarn.

Eine Merkwürdigkeit der Basilika ist, dass sie aus architektonischem Aspekt eigentlich keine Basilika ist, weil es ein Griechenkreuz-Grundriß hat. Trotz allem nennen die Menschen das Gebäude von Anfang an Basilika. Trotz seiner kirchliche Bedeutsamkeit war die Basilika bis 2001 ein staatliches Eigentum. Zudem ist die Basilika zusammen mit den Parlament eines der 2 höchsten Gebäude in Budapest. Höher als die 96 Meter der beiden Gebäude darf in der ungarischen Hauptstadt nicht gebaut werden. Die gleiche Höhe soll die Balance von weltlicher und göttlicher Macht symbolisieren.

Eckdaten:

  • Höhe: 96m
  • Länge: 87,4m
  • Breite: 55m

 

 

Quellen:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s